Pflegeausbildung

Im September 2019 habe ich die dreijährige examinierte Fachausbildung zur Altenpflege begonnen und bin nun im zweiten Ausbildungsjahr. Diese duale Ausbildung umfasst 2.600 Arbeitsstunden im stationären Bereich, in der ambulanten Pflege und im Krankenhaus. In 2.300 Stunden wird uns die enorme theoretische Basis für diesen tollen Beruf vermittelt. Weil ich nun schon eine Facharbeiterausbildung und ein Universitätsstudium erfolgreich abgeschlossen habe, liegt mir das lebenslange Lernen besonders am Herzen. Man ist nie zu alt dafür, dazu zu lernen. Leben heißt Veränderung. Das heißt auch, ständig mit Neugier offen zu sein, sich Wissen anzueignen, diese Welt kennenzulernen und Weltanschauungen zu reflektieren und Perspektivwechsel zu nutzen. Veränderung tut gut, sagt die Neurowissenschaft. Verändern wir uns, fordern wir das Gehirn heraus. Neue Verknüpfungen entstehen, das macht kreativer und glücklicher – und übrigens auch schlauer.

Veröffentlicht von maxkretzschmar2013

Proud to care ist meine Einstellung. Ich habe gemeinsam mit meiner Frau meine Mama häuslich gepflegt und befinde mich in der dreijährigen examinierten Fachausbildung zur Pflegefachkraft. Um ein guter Fachmann zu werden, bilde ich mich auch in meiner Freizeit autodidaktisch fort, so wie ich das methodisch in meinem Universitätsstudium erlernte. Ich bin Magister artium der Kommunikationswissenschaft, Philosophie und Neuere/ Neueste Geschichte. Zuvor arbeitete ich einige Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit und erlernte den Beruf des Feinoptikers im VEB Kombinat Carl Zeiss Jena.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

KLITZEKLEIN

Ein klitzeklein(es) Blog

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: